Bederstrasse Spülbohrungen, Bahnhof Enge (Zürich)

Projektbeschrieb

Zur Realisierung des Ersatzneubaues Bederbrücke (siehe separate Referenz) wurden als vorgezogenen Leistungen im Auftrag des Elektrizitätswerkes Zürich (EWZ) mehrere Spülbohrungen ausgeführt. Die Go Bau AG wurde von Bänziger und Partner mit der Bauleitung für diese komplexen Arbeiten beauftragt.

Es wurden unter sehr engen Platzverhältnissen inmitten von Zürich, vor dem Bahnhof Enge 3 Spühlbohrungen mit einer Länge von 100 – 120m durchgeführt. Die Bohrung führten unter der bestehenden Gleisanlage hindurch und mussten zielgenau am anderen Ende in den schmalen Zielgrube Enden. Das Erstellen der Start und Zielgruben zwischen all den bestehende Werkleitungen und den gegebenen Platzverhältnissen war bereits eine grosse Herausforderung. Selbst die Installation der nötigen Anlagen für die mit Bentonit gestützten Bohrungen war eine Herausforderung. Zum Schluss konnten dank den fachkundigen, beteiligten Firmen die Bohrungen termingerecht ausgeführt werden.

Zahlen und Fakten:
– Anzahl Bohrungen: 3 Stück
– Bohrlängen: 100 – 120m
– Zugkraft max: 61to
– Pilotbohrung: DN150mm
– Aufweitung: DN500mm
– Vermessung mit: Kreiselkommpassvermessung

Projektorganisation

Bauherrschaft
EWZ

Planerteam
Bänziger Partner AG

Unternehmer
Schenk AG
Flex Bau AG

Zeitraum
Jan – März 2020

Bausumme
450’000 CHF