Bottenwil IO – K316 Weiermattstrasse (AG)

PROJEKT
Der Strassenbelag der Kantonsstrasse K316 Weiermattstrasse in Bottenwil hatte seine Lebensdauer erreicht bzw. überschritten und musste saniert werden. Dies und die Bauvorhaben der Werke (Ersatz Trinkwasserleitung und Neubau Elektrorohrblock) nahm die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau zum Anlass die K316 über eine Länge von ca. 800 m zu sanieren.
Im Rahmen dieses Projektes war zudem der Bachdurchlass des Suhlbachs zu ersetzen. Der Durchlass wurde mit einem Betonrohr DN 800mm erstellt und die Ein-/Auslaufbereiche wurden mittels Blocksätzen gesichert.

BESONDERHEITEN
Die Sanierung fand unter einer Vollsperrung der Weiermattstrasse statt. Das erforderte eine de-taillierte Bauphasenplanung und eine intensive Kommunikation mit dem direkt betroffenen An-wohner, sowie die angrenzende Landwirtschaft.
Ausserdem war die bestehende Fundations-schicht mit Schadstoffen belastet. Für die Opt-imierung der Baukosten wurde ein komplexes Entsorgungskonzept umgesetzt.

UNSERE LEISTUNG
Die Go Bau AG wurde mit der Planung und Bau-leitung für die SIA Phasen 41 bis 53 beauftragt.

UNSERE ANSPRECHPERSON
Jonas Germann jonas.germann@gobau.ch

Projektorganisation

BAUHERR

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Tiefbau
Unterhaltskreis I
Gemeinde Bottenwil
Eniwa AG

 

FAKTEN

Phasen SIA 41 – 53
Realisierung Nov. 2019 – Juni 2020
Bausumme 1.8 Mio. CHF