Entlastungsleitung Bahnhofstrasse, Niederglatt (ZH)

Projektbeschrieb

Grabenlos und Papierlos

Die beiden Abwasserleitungen in der Bahnhofstrasse sind deutlich überlastet. Sie entwässern die Wohngebiete Gwyd, teilweise Eschenberg und den grössten Teil der Gewerbe- und Industriezonen um den Bahnhof. Mit der zukünftigen Nutzung der grossen unbebauten Flächen wird sich das Kapazitätsproblem verschärfen. Bereits heute wird mehrmals jährlich sauberes Regenwasser zur Kläranlage geleitet, weil es nicht in die Glatt abgeführt werden kann. Zudem staut bei sehr starken Niederschlägen Abwasser aus der Kanalisation bis in angeschlossene Liegenschaften zurück.

Diese Problematik wird mit dem Bau einer neuen Regenwasserleitung mit Durchmesser 1400mm im Bereich der Bahnhofstrasse bis zur Glatt gelöst. Das Projekt beinhaltet Tiefbau- und Wasserbauarbeiten mit zwei Start- und Zielschächten und einem Einleitbauwerk, einem Microtunneling-Vortrieb über zwei Haltungen mit insgesamt 350m Länge und einem Rohdurchmesser von DN 1400 inkl. Kurvenvortrieb mit einem Radius von 120m. Zusätzlich sind Anpassungen an diversen best. Bauwerken erforderlich, sowie einzelne Werkleitungsumlegungen.

Die Baustelle wird als «papierlose Baustelle» ausgeführt. Die BIM2Field-Methode ermöglicht es, dass sämtliche Arbeitsschritte von der Absteckung über den Aushub und die Schalung bis hin zur Bewehrung papierlos ausgeführt werden können. Sämtliche Ausführungsunterlagen werden den ausführenden Unternehmen als Ausführungsmodelle abgegeben.

Die Ingenieurgemeinschaft INGE ELB (ILF Beratende Ingenieure AG und Go Bau AG) wurde von der Bauherrschaft mit der Projektierung und der Bauleitung für das Projekt ab SIA-Phase 32 beauftragt. Innerhalb der INGE ELB übernimmt die Go Bau AG die Rolle der Gesamtprojektleitung, sowie diejenige der Bauleitung.

Projektorganisation

Bauherrschaft
Gemeinde Niederglatt

Planerteam
INGE ELB
(ILF Beratende Ingenieure AG, Go Bau AG)

Unternehmer
ARGE B + B
(Braumann AG, Birchmeier AG)

Bauvorhaben
Neubau Entlastungsleitung mittels Microtunneling

Zeitraum
2021