Bauschadstoffsanierung und Rückbau,
Fabrikareal Altendorf (SZ)

Projektbeschrieb

Auf dem Areal der ehemaligen Druckfarbenfabrik der Stehlin+Hostag in Altendorf SZ ist das Neubauprojekt «Geschäftspark Hof» geplant. Dazu werden die Bestandesbauten komplett rückgebaut und das Areal für den Neubau vorbereitet.

Der Rückbauperimeter umfasst eine Gesamtfläche von ca.16’000 m². Die ersten Gebäude wurden im Jahr 1970 errichtet, seither wurde das Areal stetig ausgebaut und mit neuen Bauten versehen. In den Untergeschossen befinden sich unter anderem rund 80 umfangreiche Tankanlagen. Aufgrund der bisherigen Nutzung sind neben Bauschadstoffen auch Belastungen in der Bausubstanz vorhanden.

Die Go Bau AG zeigt sich für die Bauschadstoffermittlung und Planung des Rückbaus verantwortlich. Dazu wurde eine umfangreiche Bauschadstoffermittlung durchgeführt. Zusätzlich wurden mittels tiefgehenden Sondagen (Kernbohrungen, Dachsondagen) Belastungen in der Bausubstanz und der Aufbau im Allgemeinen ermittelt. Weiter wurden der Altlastensandort sowie die Ausserbetriebnahme der Tankanlagen und diversen Zuleitungen in der Planung berücksichtig. Die Befunde und Analysen wurden zusammen mit dem Konzept zur Sanierung und Rückbau in einem Rückbau- und Entsorgungskonzept zusammengestellt. Dieses ist Bestandteil der Baueingabe.

Projektorganisation

Bauherrschaft:
Mettler2Invest AG

Bauvorhaben:
Fabrikareal, Altendorf

Gebäudevolumen
90’000 m³

Zeitraum
2021